3 Tipps für Deinen Start ins Online Business

Ohne Dir von Außen etwas überstülpen zu lassen

 

Ich will ganz ehrlich zu Dir sein. Mein Start ins Online Business war in meiner Wahrnehmung easy peasy. Ich habe an einem Mittwoch im Juli 2019 mein Gewerbe angemeldet und hatte am Freitag der gleichen Woche meine erste Kundin, die nach dem ersten Auftrag noch mehrere Male bei mir gebucht hat. 😎

 

Ich habe als virtuelle Assistentin angefangen, wie viele andere und habe im ersten Jahr als Selbständige immer wieder versucht mich "spitz" zu positionieren, so der "beste" Tipp aller Business Coaches.

 

Leider war mein Business-Modell eher nach Kategorie Tante Emma Laden zusammengewürfelt. Ich habe für 4 verschiedene Kundinnen 6 verschiedene Tätigkeiten ausgeführt. Und in Wirklichkeit habe ich mich als Dienstleisterin auch noch komplett unglücklich gefühlt. Ich wollte viel lieber beraten, coachen & Veränderungen anstoßen. Aber wie wechselt man von einem halb garen Konzept zu einem völlig neuen? In meinem Kopf sammelten sich immer mehr Knoten an. Kein roter Faden zu erkennen. 🧶

Ich habe mich immer wieder selbst gefragt:

  • Für wen will ich arbeiten?
  • Was kann ich anbieten?
  • Wofür schlägt mein Herz?
  • Was sind meine Werte?
  • Was darf ich überhaupt anbieten?
  • Wer will das?
  • Wer braucht das?
  • Wie nenne ich mein Business?
  • Was sind meine Branding Farben?
  • Was ist meine Philosophie?
  • Was schreibe ich alles in meine Über mich Seite auf der Website, die auch noch aussieht wie Kraut und Rüben?

🤯🤯🤯🤯

 

Ich habe Workshops und Onlinekurse gebucht, um herauszufinden, was ich wirklich anbieten will. Doch nichts davon konnte mir helfen. Und nicht nur das.. Ich war oft noch verwirrter und meistens so gar nicht überzeugt von den Methoden und Herangehensweisen. Ich wollte nicht erst den Sinn meines Lebens oder meine 5 Lieblingswerte herausfinden.😜

 

Die Monate gingen ins Land und ich entschied mich selbst dem Thema zu widmen. Als Erziehungswissenschaftlerin bin ich super qualifiziert in Sachen personzentrierte Arbeit, Beratung, Bildung, Herausarbeiten von menschlichen Ressourcen und es wird Zeit den Markt zu revoluzionieren. Alles, was dann kam, ist Geschichte.

 

Ich bin heute Mentorin für Positionierung und Produktentwicklung für Expert*innen, die ihr Wissen Online für andere einsetzen möchten. Und seit Monaten habe ich keine Knoten oder den inneren Drang etwas verändern zu müssen, weil ich im Herzen noch nicht angekommen bin. Und dieses sichere Gefühl wünsche ich mir auch für Dich!

 

Und jetzt teile ich meine 3 wertvollsten Tipps mit Dir, die ich am Anfang meines Positionierungs-Dramas gerne gehabt hätte.

 

1. Du musst nicht das ganze Rad neu erfinden

 

Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Es gibt für alles Abnehmer.

Es gibt für alle genügend Kunden.

Es kommt nur auf Dich an.

 

So, genug Phrasen geschleudert. 😅

 

Was ich Dir damit sagen will: Auch wenn Du die 20., 200., oder 20.000. Social Media Beraterin oder Assistentin bist, die an den Markt kommt, Du hast jedes Recht da zu sein. Und noch viel mehr: Du kannst Dich trotzdem abheben von den anderen, indem Du in einer der folgenden Kategorien innovativ bist. 💃🏼

 

Dazu empfehle ich:

  • Sei so spezifisch / einzigartig wie möglich, wenn es um

a) Deine konkreten Tätigkeiten / Angebote

b) Deine Wunschkunden

c) Deine Kombination aus Themenbereichen und/oder

d) Deine Personal Brand

e) Preis

 

geht. Es ist wichtig, dass Du Dich unterscheidest. Das muss aber nicht zwingend heißen, dass Du Dir eine klitzekleine Nische baust, weil Du in allen 5 Bereichen extrem spezifisch bist.

Suche Dir für den Anfang eine dieser 5 Kategorien aus und spezialisiere Dich darauf. 👇🏼

a) Du bist Social Media Managerin.

c) Du bietest Deinen Wunschkunden an, ihren Pinterest Auftritt zu übernehmen.

e) Zu einem am Markt durchschnittlichen Preis.

d) Deine Personal Brand ist auf Dich abgestimmt, aber auch nichts super besonderes, weil Du dich so damit am wohlsten fühlst.

b) Das Besondere: Du bist für Frauen mit Hand Made Shops da und hilfst ihnen dabei ihre handgemachten Produkte hochwertig zu vermarkten. Viele dieser Frauen fotografieren ihr Produkte in schlechtem Licht auf dem Küchentisch und zeigen diese Fotos unbearbeitet auf Instagram. Das willst Du ändern und ihnen helfen eine richtige Brand aufzubauen. 😍

 

So baust Du eine besondere Nische über die Spezialisierung Deiner Soulis in Kombination mit dem Angebot und dem Besonderen, was Deine Soulis erwarten können. Nicht nur Pinterest Marketing an sich, sondern mit einem viel geileren Anspruch als nur die schnöde Umsetzung. 🔥

 

 

Okay.. Ich denke, das ist klar geworden.

LEg die Schablone mal bei Dir an und überprüfe, wo Du ganz besonders herausstechen kannst... Ohne das Rad komplett neu zu erfinden.. 🙃

 

Bereit für meinen 2. Tipp?

 

👇🏼

 

2. Kenne Deine Kunden besser als sie sich selbst

 

Alrighty, vorweg: Ja, Du solltest Deine Soulis analysieren. Ja, am besten ratest Du nicht blind, sondern kommst tatsächlich mit ihnen ins Gespräch. Das kannst Du

  • per Instagram Story Umfrage,
  • per Zoom Meeting,
  • in Facebook Gruppen,
  • in Foren,
  • über Quora,
  • offline

oder sonst wie machen.

 

 

 

Wenn Du Dir dabei unsicher bist, wie Du die Analyse machst und wie Du dann wirklich an Menschen kommst, die Du interviewen kannst, empfehle ich Dir meinen Workshop Soulconnection. Hier kommst Du direkt zum Replay und lernst noch heute alles, was Du dafür brauchst, um zu wissen,

 

  • wo bei Deinen Soulis der Schuh drückt,
  • wie sie ihr Problem nennen,
  • welche Formate für sie hilfreich sind und
  • welche Hilfe sie wirklich von Dir brauchen.

 

 

 

Darüber hinaus gibt es einen wichtigen Unterschied, den Du kennen solltest. Denn nicht alles, was Deine potenziellen Soulis Dir in den Interviews verraten ist auch wirklich das, was sie brauchen. Und hier kommst Du als Expertin ins Spiel: Du weißt, was sie brauchen UND, was sie wollen! 👇🏼

 

Angenommen Du bist Abnehm Coach für Frauen, die in ihrem Alltag nur noch funktionieren und sich keine Zeit mehr für sich nehmen. Alles muss schnell, schnell gehen und sie isst alles, was ihr in die Quere kommt, weil ihr Leben zwischen Job, Kindern, Partner und der kranken Schwiegermutter sie maximal überfordert. Wenn sie Abends im Bett liegt ist sie unzufrieden, wenn sie Treppen steigt ist sie aus der Puste und wenn der Partner mal... Hat sie keinen Bock. 💔

 

Deine Kundinnen wollen dringend Abnehmen. Sie denken, wenn sie abnehmen würden, haben sie keine Probleme mehr.

Du als Expertin weißt: Sie brauchen in erster Linie ein Bewusstsein darüber, warum sie übergewichtig sind und wo der Knoten sitzt, der gelöst werden muss, damit sie überhaupt ihre Gewohnheiten in die richtige Richtung verändern können.

 

Achte genau darauf, wie Du Deine Soulis ansprichst, damit sie verstehen, dass Du die richtige Hilfe in ihrer Situation bist. Konzentriere Dich darauf, was sie wollen und kläre in Deinem Content, Deinen Freebies und Angeboten auf. Sensibilisiere sie dafür, was unter der Oberfläche liegt.

 

 

Für Fortgeschrittene Business Starter*innen:

Wenn Du schon ein Schritt weiter bist, kannst Du dieses Wissen und den Unterschied nutzen, um Deine Branche aufzuwecken und alte Aussagen, Bräuche kaputt zu machen bzw. neu zu denken.

 

 

Soooo und nun, last but not least:

 

3. Vertraue Dir selbst zu 100 % - Nur dann bist Du relevant und inspirierend für andere

 

Wenn Du nicht komplett zu Dir und Deinem Business stehst, brauchst Du gar nicht erst loslaufen. Und vielleicht mache ich mich jetzt etwas unbeliebt, aber ich verstehe niemanden, der selbständig sein will, Kunden haben will und Instagram für sein Marketing nutzen will, OHNE sich dann auch dort zu zeigen.

 

Ich weiß, dass das Anfangs vielleicht eine gewisse Überwindung bedeutet, aber wer es wirklich WILL, kann das üben und sich so lange verbessern, bis es klappt. Wenn du Dir nicht mal das zu traust oder Dich nicht traust über Dein Angebot zu sprechen, wie soll jemand anderes jeeemals sagen: "Jo, Dir gebe ich mein Geld. Ich vertraue darauf, dass Du einen guten Job für mich machst." WIRD NICHT PASSIEREN!

 

 

Kennst Du das Prinzip BE - DO - HAVE?

Du musst erst sein, dann tun, dann wirst Du haben.

Die allermeisten wollen aber erst tun, dann haben (bekommen) und dann sein (werden). Das Problem: Wie willst Du mit einem falschen Mindset die richtigen Dinge tun? Keine Strategie der Welt wird Dich ans Ziel führen, wenn Dein Vibe stinkt und Dein Vertrauen in Dich und Dein Business bei 0-5 % liegt.

 

Was Du tun kannst, um Dir Deiner selbst sicher zu sein?

 

⚓️ Baue Dir einen Anker, indem Du

  • Deine Skills aufschreibst
  • Dir Deiner persönlichen Stärken zu 100 % bewusst bist
  • Kolleginnen, Kundinnen, Freunde, Familie fragst, was sie an Dir / Deiner Arbeitsweise schätzen
  • Dein Wissen clusterst - Worüber weißt Du Bescheid und wie hängen diese Themen zusammen (super Übung für alle, die noch kein Business Thema haben)
  • jeden Tag aufschreibst, was Du für erfolge hattest / wofür Du dankbar bist / worauf Du stolz bist (Versetze Dich selbst aktiv in good moood und beweise Dir selbst, was du drauf hast
  • jeden Tag einen mindestens einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gehst und für Dein Vorhaben einstehst.

 

Dein Business ist Deine Priorität. Du bist zu 100% commitet (Ich weiß, das kann keiner mehr hören), aber ganz ehrlich.. Würdest Du auch Deinem neuen Freund sagen: "Sorry, hab meine Tage, hab Kopfweh, hab schlecht geschlafen, hab Hunger, ich muss noch einkaufen... Lass uns mal für ein paar Tage Schluss machen. Oder: Ich muss noch mal nachdenken. 😅

 

Nein! Du bist in love und ALL IN!

Und wenn Du es nicht bist, erspare Dir das Kopfkino und die Zeit und such Dir etwas, das Dein Herz wirklich erfüllt. 🤗

 

Du bist dabei? Alrightyyy, dann slide in Deine Story und zeig Dich Deiner Community. Vielleicht kannst Du schon heute ein Leben da draußen verändern, eine Kundin gewinnen, einen positiven Einfluss haben oder einfach Deine Skills in Sachen Marketing verbessern? 🔥

Danke, dass Du bis hier hin gelesen hast. 🥰

Ich hoffe, Du konntest einiges für Dich mitnehmen.

 

Folge mir auch gerne auf Instagram und verlinke meinen Beitrag gern in Deiner Story, wenn er Dir gefallen hat. Schreibe mir auch gerne eine Nachricht. Ich liebe den Kontakt mit meinen Soulis ♥️

 

 

Und jetzt viel Spaß bei der Umsetzung 💫

 

 

Du hast noch Fragen?

Buche Dir das Impulsgespräch oder hinterlasse einen Kommentar 🌙

Kommentar schreiben

Kommentare: 0