Stop den Follower Wahn!

 

 

 

 

Puhh, endlich 100, 300, 1000 Follower. Jetzt kann ich anfangen zu verkaufen. Richtig? Falsch!

 

 

 

Viele Follower auf einem Instagram-Profil sehen toll aus, oder? 

 

Man denkt: "Oh, sie (oder er) muss wirklich viel Ahnung haben. Das muss ein tolles Profil mit viel Mehrwert sein. Sie (oder er) verkauft bestimmt richtig gut."

 

Ja, das kann alles sein. Aber allein die Zahl der Follower ist keine Garantie für ein erfolgreiches Business.

 

Ich selbst habe auf Instagram als virtuelle Assistentin schon unter 100 Followern Kunden gewonnen. Ich bin der festen Überzeugung, dass es von Deiner Überzeugung und Deiner allgemeinen Sichtbarkeit abhängt, ob Leute auf Dich aufmerksam werden. Der Sympathie-Funke muss überspringen, dann ist es egal, wie viele Leute Dir folgen. Hauptsache, es sind die Richtigen.

 

 

Wenn ich den Gedanken habe: "Wow, so viele Follower, wie hat sie das gemacht. Sie ist sicher erfolgreich.", gehe ich einfach mal rein in diese Follower und schaue mir die Community genau an. Denn oftmals werden Bots nicht aussortiert oder es folgen viele, die gar nicht zu den Wunschkunden gehören, die nur gucken wollen, private Profile, die ganz andere Inspiration mitnehmen wollen oder den Account-Betreiber einfach kennen. Schau Dir auch mal die Beiträge an. Passt die Zahle der Follower zu den Beitrags-Likes und wird dort kommentiert? Du merkst, es gibt mehrere Indikatoren, um ein Profil unter die Lupe zu nehmen. Die Follower-Anzahl ist dabei zwar einfach zu erkennen, aber eben oft nicht aussagekräftig.

 

 

 

Zurück zum Verkaufen:

 

Wie gesagt, es ist möglich auch mit wenigen Followern Kunden für SICH zu gewinnen. Nachfolgend möchte ich Dir ein paar Tipps geben, wie Du auch als kleiner Account auf Dich aufmerksam machst und Dein Profil dabei ordentlich aussieht (Blöd sieht es nämlich aus, wenn Du 200 Follower hast, selbst aber 1000 Profilen folgst)

 

TIPP NR. 1

Sei auf anderen Profilen sichtbar.

So machst Du leicht auf Dich aufmerksam. Kommentiere sinnvoll bei anderen, am besten da, wo Deine Wunschkundin unterwegs ist. Lies Dir die Kommentare der Anderen durch, like und antworte darauf. (Basics des Community-Managements - natürlich gehört die Interaktion auch in Deine Beiträge, Nachrichten und Stories.)

 

TIPP NR. 2

Anderen folgen, nur weil sie Dir folgen, ist kein sinnvoller Support!

Folge bitte wirklich nur den Kanälen, die Dich wirklich interessieren und die Dir gut tun! Follow 4 Follow ist veraltet und hat ehrlich gesagt, noch nie jemandem geholfen. Setze Du das auch bitte nicht voraus. Leute, die Dir ohne wirkliches Interesse zurückfolgen, werden niemals Deine Kunden sein und auch nicht auf Deinem Account interagieren. Das führt nur zu Enttäuschungen und Lose-Lose-Situationen.

 

 

TIPP NR. 3

Setze auf Dich und Deine Expertise!

Füttere das Instagram-Tier liebevoll und mit echtem Mehrwert. Kein Kalenderspruch oder Beitrag zum Welt-Katzen-Tag wird Dich dabei unterstützen einen interessanten Kanal aufzubauen. Gib Tipps, Begriff-Erklärungen, Anleitungen, erzähle uns von Dir, Deinen Hobbys, Deiner Vergangenheit und werde kreativ. Lass Dich bei anderen Inspirieren und übertrage Content-Ideen auf Dich und Dein Wissen. - Werde nicht zur CopyCat, sondern nutze Deine Erfahrungen, Werte, Deinen Geschmack und Gedanken.

 

 

 

TIPP NR. 4

Zeig Dich sympathisch, aufgeschlossen und freundlich.

Viele sprechen von Leichtigkeit. Ich als Unternehmerin und Vollzeit Mama weiß, dass nicht immer alles leicht ist. Du darfst auch mal Realt-Talk sprechen, albern sein oder auch mal keine Lust haben. Das ist alles ganz normal, vergiss aber nie, dass Du letztendlich auf Deinem Marketing-Kanal unterwegs bist.

 

 

TIPP NR. 5

Beobachte Deine Community.

Schmeiße Bots rigoros raus! Sie werden nicht interagieren und auch nicht bei Dir kaufen. Dein Kanal ist Deine Bühne und Du entscheidest, wer zuschauen darf. Willst Du jemanden nicht dabei haben? Okay! Du willst wissen, was Deine Follower interessiert und bewegt? Dann frag sie einfach mal in Deiner Story. Es gibt so viele Sticker, die Dir dabei helfen können. Geh auf die Profile Deiner Follower, die Deine Wunschkunden sind und schau Dir an, womit sie sich beschäftigen. Wie kann Dein Business ihnen eine Abkürzung liefern und helfen?

 

MERKE

Es gibt genug Kunden für alle. Denk immer daran: Deine Follower-Anzahl ist nicht die wichtigste Kennzahl Deines Unternehmens und nicht alle Follower sind bei Dir aktiv! Das geht allen anderen Accounts genauso. Ungefähr 10 % Deine Community wird Dein Content überhaupt ausgespielt. Also gehe immer wieder raus auf andere Profile und zeig Dich. Das ist wertvoller und nachhaltiger als auf dutzende neue Follower zu hoffen, die am Ende vielleicht gar nichts von Dir brauchen.

 

Wir nehmen mit: Die Followerzahl bei anderen ist kein eindeutiges Indiz für Erfolg (schon gar nichts für Umsatzzahlen) und wir bleiben bei uns und schauen nicht zu sehr auf diese Zahl. Natürlich soll Dein Kanal wachsen, aber vor allem wollen wir eine starke Community ausbauen, die uns kennt, uns vertraut und bei uns Hilfe bekommt, für die sie auch bereit ist zu bezahlen.

 

Hast Du noch Fragen zu diesem Thema? Dann schreibe mir hier gern einen Kommentar oder melde Dich gern über Instram bei mir.

 

Ich drück Dich!

Ina

 

 

 

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