Mamas Businessaufbau - Zwischen Windeln und Laptop


Wer während der Elternzeit ein Business aufziehen möchte, sollte sich mental auf so einige Kacka-Lawinen vorbereiten. Die gehen übrigens nicht nur vom Kind aus. Damit will ich Dir keine Angst machen.. Ich will Dich nur vorab informieren, dass es nicht immer leicht wird. Aber Du  schaffst das! =)

 

Was kann auf Dich zukommen? Eine Bestandsaufnahme aller Eventualitäten:

 

  • Maßlose Überforderung, wo Du mit Deiner Idee überhaupt anfangen sollst
  • Die Zähne schießen
  • Social Media Kanäle einrichten und pflegen kann ein 24/7 Job werden, zumindest ohne Strategie
  • Wenig Schlaf wegen Dauerschreien verhindern jeden klaren Gedanken an Deine nächsten Schritte
  • Absagen von Kunden lassen Dich an Dir und Deinem Unternehmen zweifeln
  • Entwicklungsschübe, Kuschelzeit, Haushalt, andere Verpflichtungen machen Dir einen Strich durch die Rechnung.. oder Deinen Businessstundenplan

 

Was ich Dir aber auch unbedingt mit auf den Weg geben will:

 

Es wird leichter.

 

Dein Baby wird selbständiger und Du lernst, Deine freie Zeit besser zu nutzen. Ich lasse zum Beispiel jetzt einfach mal den Haushalt liegen, um meine Mails zu bearbeiten oder flott eine Canva-Grafik zu erstellen. Der Haushalt rennt nämlich nicht weg. Der Kunde im schlimmsten Falle schon.

 

Was mir auch geholfen hat:

Ich habe nach ein paar Tagen ganz klare Prioritäten festgesteckt, sonst verzettle ich mich nämlich zu häufig in meinen Handlungen.

 

Prio 1 ist immer mein Würmchen. Und zwar immer. Ausnahmslos.

 

Prio 2 bin ich. Wenn ich auf'm Zahnfleisch laufe hat weder mein Kunde, mein Partner oder sonst wer viel von mir

 

Prio3 ist mein Business. Jetzt während ich dabei bin alles aufzubauen, muss man natürlich am Ball bleiben.

 

Projekt- oder Planungstools haben mir bisher allerdings nicht viel weitergeholfen. Da habe ich tatsächlich noch mehr Druck gespürt, weil ich sie immer wie Tamagotchis füttern wollte, auch wenn ich gerade keinen Kopf dafür hatte. Also schreibe ich brav für jede Woche einen Stundenplan und versuche mich weitestgehend daran zu halten, zumindest mein großes Tagesziel zu erreichen.

 

Heute Blog schreiben: Check

 

Du schaffst das und Du bist nicht allein! <3

Ina